Mo-Fr 8:00-17:00 Uhr
   +49 2921 687-0
  info@piel.de

EINFACH ⋅ BESSER ⋅ HÖREN


Der PIELcast steht für Wissen2Go, Geschichten aus dem Leben & aktuelle Geschehnisse im Technischen Handel.

Unsere PIELaner & Gäste versorgen Euch schnell mit den wichtigsten Infos zu unterschiedlichen Themen, bei welchen auch der Humor nie zu kurz kommt.
Also: Alltag aus, PIELcast an! Wir freuen uns auf Euch!

Viel Spaß beim Einfach ⋅ Besser ⋅ Hören!


Alle PIELcast-Folgen im Überblick

#24 Lokal, lohnenswert, LOPODIO!
17. September 2021  ⋅  8 Min.

Wir saßen brav im Studio, zu Gast war heut‘ LOPODIO! Besonders gespannt waren Andrea und Christoph auf den heutigen Gesprächspartner, Dirk Hildebrand von der Soester PodcastApp LOPODIO. Als Experte auf diesem Gebiet hat sich Dirk viel Zeit genommen, um den PIELcast kritisch zu analysieren und uns letztendlich (zum Glück positives) Feedback zu geben. Um euch noch bessere Sendungen zu bescheren, drehen wir nun an ein paar Stellschrauben. In der Zwischenzeit findet ihr viele interessante Podcasts auf LOPODIO selbst, unter anderem zu Dirks Hund Monty! Klickt einfach auf diesen Link: KREIS SOEST | LOPODIO – Deine lokale PodcastApp

Viel Spaß beim Einfach · Besser · Hören! .. auch von Dirk.

#23 Hollywood wird neidisch
10. September 2021  ⋅  11 Min.

Steven Spielberg höchstpersönlich hat angerufen und möchte wissen, was wir in den letzten Wochen eigentlich so in unserem Content Studio getrieben haben. In Hollywood wird gemunkelt, dass dort neben dem Podcast-Set etwas ganz Neues entstanden wäre. Christian und Christoph waren leider unpässlich, haben ihm aber angeboten alle Infos in einen PIELcast zu packen und diesen kurzfristig zu veröffentlichen. Fand Steven total klasse und hat unseren Kanal direkt abonniert. Toller Nebeneffekt: Ihr fleißigen Hörer und Hörerinnen erhaltet die News ebenfalls ungekürzt aus erster Hand!

#22 Im PIEL-Bistro mit… Sabine Grosse-Berkhoff
03. September 2021  ⋅  10 Min.

Hätten wir einen Mitarbeiter-Ticker im Eingang stehen, würde dieser kaum mehr still stehen. Wir freuen uns über unseren PIELaner-Neuzugang im Produktmanagement.

Sabine bringt dabei schon einen dicken Batzen Erfahrung mit; nicht nur was das Berufliche angeht, sondern auch wenn es um soziale Werte geht, denn Sie engagiert sich unter anderem schon seit Jahren beim Deutschen Roten Kreuz in unserer Heimat. Willkommen in der Familie, Sabine!

#21 Im PIEL-Bistro mit… Delia Mantau
27. August 2021  ⋅  9 Min.

Gerade am Boleweg angekommen verbringt Delia eine ihrer ersten Mittagspausen im PIEL-Bistro. Wir können uns glücklich schätzen, dass sie sich die Zeit genommen hat, denn nach der Arbeit ist ihr Terminkalender stets voll.
Vom Schreibtisch schnell in den Badeanzug und gedanklich schon die nächste Flanke in den Strafraum vorbereiten! Nicht nur im Schwimmbecken zieht sie gekonnt an allen vorbei, sondern auch die rechte Außenbahn auf dem Fußballplatz gehört ihr.
Beruflich steht Delia aktuell goldrichtig und hat in ihrer Ausbildung im Groß- und Außenhandelsmanagement mit der Spezialisierung Marketing offensichtlich den richtigen Riecher. Im Doppelpass mit Andrea erfahrt ihr noch einiges mehr über unsere neue PIELanerin.

Delia, herzlich willkommen im Team und Euch allen: Viel Spaß beim Einfach ⋅ Besser ⋅ Hören!

#20 Orientierung im Arbeitsschutz
20. August 2021  ⋅  14 Min.

Das Dienstleistungsschiff der PIEL-Flotte richtet weiterhin seinen Kompass dem Erfolg entgegen und pflügt durch die digitalen Wellen der Zukunft.

Ein Kompass steht bei PIEL aber noch für ganz andere Dinge: Im Rahmen einer unserer KOMPASS-Dienstleistungen erstellen wir Gefährdungsanalysen und machen Betroffene zu Beteiligten. Während Manuela noch im Galopp durch die Kundschaft ritt, surft Steuermann Kai heute entspannt mit seinem Tablet durch die Datenbanken und erstellt individuelle PSA-Pläne.
Weitaus mehr als Seemannsgarn hält die neue Folge für Euch bereit. Also Leinen los und volle Fahrt voraus.

#19 Mal‘ doch mal PIEL“
09. August 2021  ⋅  13 Min.

„Noch 23 Folien, dann ist Kaffeepause…“ Habt Ihr Lust auf dröge PowerPoint Präsentationen? Nein? Wir auch nicht. Deshalb stellen wir das Unternehmen unter dem Motto „Einfach.Besser.Machen“ ganz oldschool mit Zettel und Stift vor. Geht nicht? Geht doch, sagen Manuela und Kai. Freut Euch auf einen Rundumflug zu verschiedenen Themen, zu welchen Ihr in den PIELcasts #8 WALDLOKAL – Pflanz doch einen mit!  / #14 Alles Marktplatz, oder was? / #17 Pyramidenbau am Boleweg noch mehr Infos abrufen könnt.

#18 Im PIEL-Bistro mit… Karl-Heinz Siegel
30. Juli 2021  ⋅  8 Min.

Heute tischt uns ein wahrer Tausendsassa seine Leibspeise auf! Schon beim Zuhören wird Euch das Wasser im Mund zusammenlaufen, da kann Andreas Tiefkühlpizza heute Abend getrost einpacken. Kurz vor der Aufnahme hat unser Maestro der Datenautobahn noch geschwind seine Finger über die Tastatur fliegen lassen und „mal eben“ eine Sonderprogrammierung ins System gehackt. Purer Wahnsinn und das, obwohl der Kollege schon längst reif für die Rente ist. Dennoch möchte er uns PIELaner nicht verlassen und darüber sind wir verdammt froh; sowohl beruflich als auch zwischenmenschlich! Schaltet ein, wenn Ihr mehr über diesen Teufelskerl erfahren möchtet!

#17 Pyramidenbau am Boleweg
23. Juli 2021  ⋅  10 Min.

Es begab sich zu einer Zeit, als findige PIELaner sich zusammentaten um Großes zu errichten… verglichen mit den echten Pyramiden von Gizeh schleppt in Soest natürlich niemand riesige Steinblöcke durch die Gegend. Zaubertrank und Papyrusrollen findet man ebenfalls vergeblich, dafür aber auf jedem Schreibtisch eine blau-gelb funkelnde Pyramide. Dieses Pappkunstwerk, auch Fixstern genannt, birgt so einige rätselhafte Geheimnisse, die Euch Manuela und Andrea gerne verraten würden. Lasst Euch also ebenfalls vom Stern leiten und klickt auf Wiedergabe.

#16 Im PIEL-Bistro mit… Volker Herzog
16. Juli 2021  ⋅  6 Min.

Das Runde muss ins Eckige, doch diesmal steht das Eckige für einen PIEL-Karton, denn heute sitzt unser Leiter der Logistik im Bistro. Volker und sein Team sind vom Standort Soest nicht wegzudenken. Seit Jahren koordiniert er seine Mannschaft mit Bravour, um die unterschiedlichsten Pakete pünktlich zum Kunden zu bringen. Immer einen flotten Spruch auf den Lippen, immer ein offenes Ohr und immer 110% – so kennen und schätzen wir unseren Volker! Was ihn beschäftigt, wenn er sich den Wind im Cabrio durch das prachtvolle Haar wehen lässt, erfahrt ihr in diesem PIELcast! #blauundweiß

#15 Family First bei PIEL
9. Juli 2021  ⋅  9 Min.

Für alle PIELaner eine Selbstverständlichkeit: PIEL ist seit 2012 zertifiziert als familienfreundliches Unternehmen im Kreis Soest. In einigen Jahren steht die Rezertifizierung an und bereits jetzt müssen die Weichen dafür gestellt werden. Vanessa Funke von der Wirtschaftsförderung Kreis Soest berichtet von „Kriterien“ zum Erhalt des Zertifikats und vom Wandel des Familienbegriffs im Laufe der Zeit. Für das kleine PIELaner-Volk bedeutet Familie nicht nur Vater, Mutter, Kind; für uns bedeutet Familie ebenfalls Offenheit, Ehrlichkeit, Vertrauen. PIELaner sein eben. Glaubt Ihr nicht? Andrea wirds Euch erklären.

#14 Alles Marktplatz, oder was?
25. Juni 2021  ⋅  9 Min.

Prime Day 2021 ist gerade erst vorbei und der halbe Globus hat sich dem Konsumrausch hingegeben. Auch Christoph ist Opfer diverser Marketingkampagnen geworden und hat die Kreditkarte im Netz glühen lassen. Doch wie ist das eigentlich mit Onlinemarktplätzen im B2B-Bereich? Auf welche Funktionen sollten Einkäufer achten, um nicht dubiosen Anbietern in die Hände zu geraten? Lässt sich ein Trend im eProcurement-Sektor absehen? Dominik kann Christoph all diese Fragen (und mehr) im neuen PIELcast beantworten. Danke Dominik!

#13 Unter Strom auf den Straßen
18. Juni 2021  ⋅  10 Min.

Vom ersten bemannten Motorflug der Gebrüder Wright bis zur Mondlandung um Apollo 11 hat es nur 63 Jahre gedauert. 2021 gibt es leider noch keine fliegenden Autos, aber dennoch stehen große Veränderungen bevor: PIEL stellt sich der Herausforderung und testet derzeit das erste Elektrofahrzeug der Firmenflotte, den ID.3 von Volkswagen. Unser Strom-Pilot Mario Ernst berichtet von seinen ersten Erfahrungen und diskutiert mit Serge Esterlein (IHK Arnsberg) und Andrea Tigges über Unterschiede, Chancen und Risiken der neuen Technologien.

#12 Im PIEL-Bistro mit… Michael Piel
04. Juni 2021  ⋅  7 Min.

Zitat Bernd Stromberg: „Der Chef ist wie Glühwein: Er muss Wärme verbreiten, darf aber nicht so stark sein, dass alle gleich umfallen.“ Der Masterchief himself, Michael Piel, lässt sich nicht lumpen und schaut heute bei Andrea im PIEL-Bistro vorbei. Freut Euch auf tiefgründige insights aus dem Leben eines waschechten PIELaners, der uns allen die Geheimzutaten für langfristigen Erfolg verrät: Frischer Kuchenteig, Noppensteine und Leidenschaft für den Beruf! Alle weiteren Zutaten erfahrt Ihr wissbegierigen Zuhörer:innen in diesem PIELcast.

#11 Wer die Reparatur nicht ehrt, ist den Kärcher nicht wert!
28. Mai 2021  ⋅  9 Min.

Wer in Deutschland steht nicht gern mit Sandalen, Socken, Speedo-Badehose und einem schönen Kärcher-Hochdruckreiniger in der prallen Sonne und sagt dem Dreck den Kampf an? Damit das gelbe Wundergerät auch läuft, übernimmt PIEL schon seit Jahren die Reparatur und Wartung von Kärchermaschinen – und das nicht nur für Privatgeräte, sondern auch für die stark frequentierten Industriegeräte bei unseren Kunden aus diversen Branchen. Alfred Osbeck, Ex-PIELaner und Pionier auf dem Gebiet der Reparaturdienstleistungen, erzählt gemeinsam mit seinem (damaligen) Lehrling Jens Ratajczak interessante Geschichten aus der Werkstatt. Was #unserjens sonst noch so macht, erfahrt ihr schon ganz bald…

#10 MAWI-Forum 2022
17. Mai 2021  ⋅  8 Min.

Schweren Herzens müssen wir das diesjährige Forum leider auf das kommende Jahr verlegen. Der Grund dafür (C*****) ist sicherlich bekannt. Dennoch: Verschoben heißt nicht aufgehoben! Stillt Euren MAWI-Wissensdurst mit diesem PIELcast und erfahrt, was es am 19.05.2022 in Iserlohn alles zu entdecken gibt. Andrea, Dominik und Christoph geben Euch in weniger als zehn Minuten einen Einblick in die Planung des Events; haltet zur Sicherheit eine Box mit Taschentüchern bereit.

#9 Stammdatengold aus dem Sauerland
07. Mai 2021  ⋅  10 Min.

„Stammdaten sind das neue Gold“ – wer von Euch hat diesen Satz noch nicht gehört? Unser heutiger Gast Fabian Fischer von der Nexoma GmbH aus dem Shoppingeldorado Arnsberg-Neheim (Obacht – wichtig!) berichtet, warum das Thema „Stammdaten“ gar nicht so langweilig ist, wie viele denken. Im Laufe der letzten Monate haben viele Unternehmen aus diversen Brachen aufmerksam ihren Blick auf dieses wertvolle (Handels-)Gut gerichtet; und diesmal geht es nicht um Big Data oder die DSGVO. Mit einem Klick auf diesen PIELcast erfahrt ihr, warum es lohnt, sich tiefer mit diesem Thema auseinanderzusetzen! Also los… klick mich.

#8 WALDLOKAL – Pflanz doch einen mit!
03. Mai 2021  ⋅  16 Min.

Aufmerksamen Naturfreunden ist es wohl nicht entgangen – die kahlen Flächen im heimischen Wald werden immer größer! Aus diesem Grund haben Unternehmen aus der Region aktiv den Spaten in die Hand genommen und das WALDLOKAL ins Leben gerufen, eine Initiative zur Wiederaufforstung des Waldes. Serge Esterlein (IHK-Arnsberg) berichtet live von der Pflanz-Front und diskutiert gemeinsam mit Andrea Tigges und Mario Ernst über das neu geschaffene Natur-Vermächtnis. 

#7 Im PIEL-Bistro mit… Maik Martick
08. April 2021  ⋅  10 Min.

These: Frauenkirche war gestern, Döner ist das neue Highlight in Dresden!
Im Interview mit PIELaner-Zuwachs Maik Martick lauschen Andrea Tigges und Christoph Carls gespannt den ersten Erfahrungen des neuen Kollegen. In unserem neuen Format „PIEL-Bistro“ haben wir Euch spannende Infohäppchen auf dem noch warmen Teller angerichtet; von der digitalen Bewerbungsphase bis hin zur Einarbeitung in Pandemiezeiten. Freut Euch schon auf den nächsten Gast. Bis dahin: Mahlzeit!

#6 Seminare bei PIEL
26. März 2021  ⋅  30 Min.

Rapunzel, Rapunzel, lass deinen Auffanggurt herunter!
Am hauseigenen Trainingsturm bei PIEL wurde schon so manche Lehrstunde im Bereich PSA gegen Absturz durchgeführt – von Kunden & PIELanern.
Manuela Plaßmann, Dirk Buschkühle und Kai Pöpsel berichten, wie es sich anfühlt, mal richtig den Körper baumeln zu lassen. Spoiler: Gar nicht mal so gut! Was wir daraus lernen? Richtiges und regelmäßiges Training rettet Leben; nicht nur im Bereich PSAgA!

#5 Von C-Teilen & Teamwork bei ArcelorMitta‪l‬
19. März 2021  ⋅  10 Min.

Moiën! Noch nie gehört? Dann klick schnell unseren neuen PIELcast an, in welchem unsere erste internationale Gast-Casterin Anne Schneider, Chefeinkäuferin von ArcelorMittal Belval&Differdange (Luxemburg), und Christian Piel über C-Teile-Management und das Zusammengehörigkeitsgefühl in einem Stahlwerk sprechen. Nebenbei lernt ihr die Basics in Luxemburgisch. Also schnell noch ein Eclaire verspeisen und Kopfhörer rein!

#4 Grüße aus Luxemburg
17. März 2021  ⋅  6 Min.

Es fühlt sich schon ganz ungewohnt an, den Kunden vor Ort besuchen zu dürfen.. Umso mehr freut es uns, dass eine kleine Abordnung von PIELanern in dieser Woche den Beschaffungsprozess eines Stahlwerks ganz genau unter die Lupe nimmt. Zwischen luftigem Croissant und würzigem Frommage erzählen wir Euch, was wir in Luxemburg so genau machen und wie es sich anfühlt, mit FFP2-Maske einen Workshop zu leiten. Au revoir! 

#3 Corona Schnelltests
12. März 2021  ⋅  14 Min.

In diesem PIELcast erfahrt ihr die wichtigsten Unterschiede zwischen den verschiedenen Corona-Tests und ihre Bedeutung für Unternehmen.

#2 Ausbildung und Werdegänge bei PIEL
12. März 2021  ⋅  41 Min.

In dieser ersten offiziellen Folge des PIELcast berichten 4 PIELaner über ihre Werdegänge und die Ausbildung bei PIEL. Freut euch auf Einblicke in die Ausbildung und in die Arbeitswelt bei PIEL.
Bei uns gibt es nicht nur den einen Werdegang, sondern auch viele Wege, PIELaner zu werden.

#1 PIELcast… für alles ein erstes Mal
12. März 2021  ⋅  7 Min.

Eigentlich wollten wir nur die neue Technik für unseren PIELcast testen.
Gerne lassen wir euch an dem Test teilhaben 🙂


Den PIELcast findest Du auch auf Apple Podcasts und Spotify.


Copyright © 2020 PIEL Die Technische Großhandlung