eKANBAN
DIGITALE PROZESSSTEUERUNG IN ECHTZEIT
Mit eKanban auf der Überholspur zur Effizienz.
Echtzeitdaten, smarte Kontrolle und Null-Fehler-Toleranz.
Und so geht’s: In der Regel ist die Lesestationen an den Kanban-Regalen oder in der Nähe des Punktes der Nachbestellung, dem „Order Point“ gelagert. Je nach System Variante kann der Platz der Nachbestellung des Artikels als Vorhalte-System, Regalvariante, Einwurfbox oder mobiles Gerät ausgelegt sein. Die gekennzeichneten KLTs und Einzelteile werden mittels der Lesestationen an dem „Order Point“ identifiziert und bestandstechnisch auf das Regal gebucht. Nach Entnahme der Einzelteile werden die leeren KLTs am Lesepunkt des Lagers wieder ausgebucht, im Master Kanban Manager auf dem Gerät verarbeitet und in einen Bedarf umgewandelt. Dieser Schritt passiert in der Regel in Echtzeit auf dem Gerät selber.
Eine effektive Materialwirtschaft zeigt sich beispielsweise in der Kombination eines klassischen Kanban-Systems mit modernen RFID-Technologien: Unterschreitet der Bestand einen definierten Schwellenwert, wird dies vom System unmittelbar erkannt – und Nachbestellungen werden automatisch und ohne manuelles Eingreifen ausgelöst