Ansprechpartner

               

Dominik Wulkow


Leitung C-Teile-Management/Leitung Dienstleistungen

T: 49 2921 687-152
dominik.wulkow@piel.de

  Mo-Fr 8:00-17:00 Uhr
   +49 2921 687-0
  info@piel.de

E-Business
-
Effektiver und zeitsparender Einkauf

E-Kataloge und elektronische Marktplätze tragen zur deutlichen Entlastung der Einkaufsabteilung bei. Alle Produkte, die in einem E-Katalog definiert sind, kann der jeweilige Bedarfsträger direkt elektronisch selbst beschaffen. Regularien wie Freigabeworkflows, Budgetgrenzen und abgestimmte Sortimente bis hin auf Artikelebene setzen die Einkaufsrichtlinien gezielt um.

Bei so vielen Anbietern am Markt verliert man leicht die Übersicht und seinen eigenen Fokus. Durch unsere jahrelange Erfahrung in diesem Bereich wissen wir, dass jede Lösung seine Besonderheiten hat – hier unterstützen wir Sie bestmöglich und empfehlen anhand Ihrer Anforderungen und Wünsche die passenden Möglichkeiten.

Strategische Kooperationspartner

 

Weitere Plattformen, auf denen die #pielgruppe vertreten ist

Elektronische Prozesse mit Format

Reibungslose Prozesse sind für die Leistungsfähigkeit eines Unternehmens mitentscheidend.

Kataloge

Ein elektronischer Katalog bildet das Herzstück von elektronischen Beschaffungssystemen, Marktplätzen im Internet und Online-Shops. 

Für einen standardisierten Austausch der Katalogdaten gewährleisten Katalogaustauschformate (z.B. BMECat) eine fehlerfreie Übertragung. Wir liefern Ihnen Produktdaten in elektronischer Form für unterschiedliche eProcurement-Systeme, Extranets oder Intranets.

Damit befasst sich in der PIEL Gruppe eine eigene Abteilung….

  • Anbindung an bestehende Systeme per OCI
  • Datenformate BMEcat, CSV, Excel etc.
  • Klassifizierung nach eCl@ss 5.1 oder höher
    UNSPSC auf Anfrage
  • Kataloge mit individuellen Sortimenten, Konditionen und Preisen
  • Bilder, EAN/GTIN und Produktdaten
  • Sicherheitsdatenblätter (SDB), technische Merkblätter und Schnittdaten

„Sie möchten Ihre Artikelstammdaten anreichern mit Beschreibungen, Stichwörtern, Klassifizierungen und Merkmalen? Dann fragen Sie unverbindlich bei uns an – wir stellen Ihnen zu allen gekauften Artikeln die entsprechenden Daten aus unserem PIM-System zur Verfügung.“

Datenaustausch

Häufig wird EDI (Electronic Data Interchange) eingesetzt, um Prozesse zu digitalisieren, die traditionell zuvor auf Papier abgebildet wurden.
Das sind zum Beispiel Bestellungen, Bestellbestätigungen, Lieferscheine und Rechnungen. Die Vielzahl von EDI-Standards und potenzieller Geschäftspartner, heterogene Systemlandschaften sowie die Notwendigkeit, die übertragenen Daten zu verschlüsseln, machen EDI durchaus komplex, aber besonders lohnend bei sich wiederholenden Geschäftsvorgängen mit hohem Belegvolumen.

Der entscheidende Vorteil von EDI gegenüber papierbasierten Geschäftsprozessen ist die Geschwindigkeit, die geringe Fehlerquote bei gebuchten Belegen und die Möglichkeit, EDI-Nachrichten direkt in ERP-Systemen (wie z.B. SAP, Navision, etc.) weiterzuverarbeiten.

Die PIEL Gruppe praktiziert schon mit vielen Kunden UND Lieferanten den automatisierten Belegaustausch für

  • Bestellungen
  • Lieferavise
  • Auftragsbestätigungen
  • Rechnungen

per HTTP / HTTPS / FTP / SFTP / SMTP
Als XML // SAP IDOC // EDIFACT // PDF

 


E-Business-Systeme

PSM Marketplace GmbH

Die eProcurement-Lösung PSM ist ein geschlossener Online-Marktplatz für B2B-Kunden mit Fokus auf C-Teile Management, der immer auf die individuellen Kundenanforderungen maßgeschneidert eingerichtet wird. Neben der Bereitstellung von speziellen Produktkatalogen bilden wir auch Ihre innerbetrieblichen Sicherheits- und Berechtigungsanforderungen ab. Eine ERP-Anbindung rundet den automatisierten Prozess ab.

Die PSM Marketplace GmbH wurde im Jahr 2000 mit dem Ziel gegründet, die Optimierung des Beschaffungsprozesses für unsere Kunden in den Fokus zu rücken.
Heute zählen neben internationalen Konzernen vor allem mittelständische Unternehmen zu unseren Kunden.

Verfügbare OCI-Kataloge:

    ePROCUREMENT-MANUFAKTUR – Lösungen nach Maß
    • 1-Kreditor-Modell

    • Preisgültigkeit laut Rahmenvertrag

    • Auswertungstool

    • Individuelle Rechnungsszenarien

    • Rechterollenkonzept

    • Sortimentsrollenkonzept

    • Budgetierung

    • Genehmigungsworkflows

    • Kostenstellenverwaltung

    • Wareneingangsmodul

    • Scanneranbindung

    • Multilieferantenplattform

    • ERP-Schnittstellenfähig

    • Intensive Userschulungen

    • Freitextabwicklung

    • Direkte Ansprechpartner

    Die Softwarelösung ist vom BME mit einem Gütesiegel ausgezeichnet.

    Folgende Sortimente mit über 50 Mio. Artikeln von mehr als 1000 Lieferanten / Marken / Herstellern
    werden von unseren Kunden genutzt:

    • Antriebstechnik
    • Armaturen
    • Betriebs- und Lagereinrichtungen
    • Betriebsmittel
    • Bürobedarf/-ausstattung
    • Catering
    • Chem./techn. Produkte
    • Dichtungstechnik
    • DIN- und Normteile

    • Drucklufttechnik
    • Düsen
    • Elektroinstallationsmaterial

    • Elektronikartikel
    • Elektrowerkzeug
    • Erste Hilfe
    • Fachinformationen
    • Filter
    • Floristik / Blumen
    • Freitextartikel
    • Fühlerlehrenbänder & Metallfolien
    • Industriebedarf / Industrieausrüstung
    • Lockout/Tagout

    • Messmittel
    • Normelemente
    • Persönliche Schutzausrüstung (PSA)
    • PIEL Dienstleistungen
    • Pneumatik
    • Schilder // Kennzeichnungen
    • Schläuche
    • Schmierungstechnik
    • Schweißtechnik
    • Seil- u. Hebetechnik
    • Sensortechnik
    • Steigtechnik
    • Transportgeräte
    • Verbandstoffe
    • Verbindungselemente
    • Verpackungsmaterial
    • Visitenkartenkonfigurator
    • Wälzlager
    • Werkstatt- u. Baustellenbedarf
    • Werkzeugtechnik

    mercateo unite

    Unite ist das B2B-Netzwerk der Mercateo-Gruppe Ein Netzwerk für alles.

    Mercateo ist Europas größte B2B-Beschaffungsplattform und bietet zusammen mit Unite eine integrierte Einkaufslösung. Mercateo-Benutzer können über die Beschaffungsplattform auf Unite zugreifen und PIEL als Lieferant entdecken. 

    PIEL Die Technische Großhandlung GmbH lädt Sie zu Unite ein

    Bestellen Sie aus unserem umfangreichen Sortiment direkt auf Unite und digitalisieren Sie die Geschäftsbeziehung zur #pielgruppe.

    Unite ist auch über folgende Systempartner nutzbar:

    • 2bits
    • Newtron
    • DIG
    • BeNeering
    • OpusCapita

    simple system

    Schalten Sie unser Sortiment über simple system in einer direkten Geschäftsbeziehung mit Rahmenvertragspreisen frei oder werfen Sie ganz unverbindlich einen Blick in unser Click & Order-Sortiment.

    Das ist simple system Click & Order

    simple system verfügt über ausgewählte Kataloge von führenden Partnern - über 4 Millionen Artikel für Sie vorbereitet und zum sofortigen Einsatz bereit. Die verfügbaren simple system Click & Order Kataloge können Sie vorab online einsehen, jederzeit aktivieren und sofort bestellen. Keine vertragliche Bindung - Sie behalten die volle Flexibilität, um bei langfristiger Zusammenarbeit mit Ihren simple system Click & Order Lieferanten auch einen individuellen Rahmenvertrag zu verhandeln.

    • Hohe Katalogqualität aufgrund durchgängiger eClass-Klassifizierung
    • 60-80% aller indirekten Bedarfe decken
    • Bestehende Rahmenverträge mit simple system Click & Order ergänzen
    • Gezielte Auswahl einzelner Kataloge möglich
    • Kataloge mit einem Klick aktivieren
    • Bestellungen sofort tätigen
    • Ausgaben effizient bündeln
    • Transparenz erhöhen Abbildung von kundenindividuellen Parametern
    • Zeit effektiver nutzen
     
    PDF Download

    eShop

    Keine Zeit, vorbei zu kommen?
    Kein Problem! Bestellen Sie einfach in unserem Shop...

    Gerade im B2B spielen Online-Shops ihre Stärken aus, weil für gewerbliche Kunden der Zeitfaktor bei der Warenbeschaffung eine wichtige Rolle spielt. Stationärer Handel und Online-Geschäft ergänzen einander. Kunden aus Handwerk, Industrie und Kommunen können sich hier jederzeit über unser Lieferprogramm informieren und finden alle wesentlichen Informationen zu Verfügbarkeit, Preisen und Lieferung.

    Natürlich können Sie jederzeit direkt bestellen und Beleginformationen beisteuern. Tausende Kernartikel stehen mit umfangreichen, ergänzenden Informationen unmittelbar zur Verfügung.

    Registrieren Sie sich hier und fordern unverbindlich Ihre Zugangsdaten an.

    Nach der Registrierung durchläuft der Antrag einen internen Prüfungsprozess, so dass die Freischaltung des Kontos ggfs. verzögert stattfindet. Nach Aktivierung des Zugangs sehen Sie Ihre individuell hinterlegten Preise

    Für alle digitalen Leistungen begleiten wir Sie persönlich.


    Copyright © 2020 PIEL Die Technische Großhandlung